Geschichte von Lloret de Mar

Die Herkunft des Namens Lloret de Mar ist bis heute ungeklärt. Einige sagen, dass der Name vom lateinischen Ortsnamen „Laureatum“ kommt was so viel bedeutet wie „Ort der Lorbeeren“.  Zum ersten Mal wurde er im Jahr 966 in einem Testament beschrieben.

Im 18. Jahrhundert war die Stadt sehr arm. Erst als der Seehandel mit Indien und Amerika anfing zu florieren kam Lloret de Mar ab 1778 zu Wohlstand. Dort wo heute der Strand ist stand früher die Werft von Macia und Pujol Ribas. Diese entstand als Carlos III. den freien Handel einführte.

Als die Kolonien verloren waren zogen immer mehr Bürger aus Lloret de Mar fort. Es blieben nur noch Personen die in der Korkindustrie oder in der Fischerei arbeiteten.

In den 50er Jahren war der Fremdenverkehr eine wichtige Einnahmequelle für die Einwohner. Die gesamte Stadt, die Gebäude und Infrastruktur wurden dem Tourismus angepasst.

Heute warten über 250 Hotels, 600 Bars, 150 Restaurants und mehr als 50 Discotheken und Clubs auf die Urlauber. Je nach Saison eignet sich Lloret de Mar für alle Altersgruppen und für jeden Geschmack als Urlaubsort. Während sich Lloret in den Sommermonaten in eine Partyhochburg verwandelt, genießen Familien und Senioren die bezaubernden Strände und die vielen angebotenen Aktivitäten  vermehrt in der Nebensaison.